Physiotherapeut und Motopädin
Das therapeutisches Angebot wird durch den Physiotherapeuten, Herrn Scholz und die Motopädinnen, Frau Rahn und Frau Becks gewährleistet.
Physiotherapeutische Aufgaben
Einzeltherapie:
Schüler*innen bekommen im Einzelsetting ein individuelles Angebot zur Verbesserung ihrer motorischen Fähigkeiten, ihrer sensomotorischen Wahrnehmung und/oder eine Regulierung ihrer Muskelspannung
Gruppentherapie:
Adipositas Gruppe, in der es darum geht, übergewichtige Kinder Bewegungsfreude näher zu bringen
Fußgruppe, hier erfahren Schüler*innen eine vermehrte Wahrnehmung der Füße und erhalten damit mehr Stabilität und Gleichgewicht
Weitere Aufgaben
- Hilfsmittelerprobung, -anpassung, -wartung, sowie Instruktion der Eltern, Lehrer*innen und Betreuer*innen in der Benutzung dieser Hilfsmittel
- Elternarbeit: Eltern werden bei Neuversorgungen von Hilfsmitteln beraten und in der Handhabung des Hilfsmittels eingewiesen. Sie werden zu Gesprächen eingeladen und können nach Absprache bei der Therapie hospitieren.
- Beratung und das individuelle Handling von Schüler*innen in Essenssituationen, Lagerung, Mobilität und Pflege
- Fortbildung und Einweisung von Bundesfreiwilligendienstler*innen, den Integrationshelfer*innen in der Essenssituation, Transfer aus dem Rollstuhl auf die Liege und zurück sowie die pflegerische Situation der Schüler*innen und deren Lagerung
Einsatz von Hilfsmitteln
Mehrfachbehinderte Menschen benötigen Hilfsmittel, um möglichst viel Selbständigkeit zu erreichen. Deshalb werden in der Schule folgende Hilfsmittel genutzt:
Orthesen, Korsetts, Kopfhelme, Essenshilfen, Rollstühle, Stehständer und Therapiefahrräder.