Kulturtechniken

Lesen und Schreiben

Das gesprochene und geschriebene Wort bildet die Grundlage für Kultur und Denken einer Gesellschaft. Um sich ihre Umwelt zu erschließen, ist es daher für Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung von großer Bedeutung, im Bereich Sprache möglichst hohe Kompetenzen zu erwerben. Das Erreichen des Ziels der Selbstverwirklichung in sozialer Integration ist zu einem wesentlichen Teil abhängig von der Fähigkeit, mit Schriftsprache umzugehen.

Sprechen, Lesen und Schreiben ist aber mehr, als der reine Umgang mit Schriftsprache. Lesen schließt auch das Verstehen von Körpersprache, Handlungen, Bildern, Symbolen und Signalen ein. Schreiben im erweiterten Sinn heißt, sich auf den unterschiedlichen Ebenen in kommunikativer Absicht auszudrücken. 

Fachdidaktische Grundlage der Vermittlung von Lesen und Schreiben an der Traugott-Weise-Schule ist der erweiterte Lesebegriff nach Hublow, der von Werner Günthner („Lesen und Schreiben lernen bei Geistiger Behinderung“) aufgegriffen wurde und in folgenden Kernaspekten zusammengefasst werden kann:

 

<hr/>

Lesen ist:

 

<hr/>

Schreiben

Schreiben ist unterteilt in:

Wir orientieren uns darüber hinaus auch an Hans Brügelmann („Kinder auf dem Weg zur Schrift“), der darauf hinweist, dass die Zugänge zur Schrift immer einem individuellen Lernweg folgen. Deshalb erfolgt die Vermittlung von Lesen und Schreiben an der Traugott-Weise-Schule handlungsorientiert, alltagsbezogen und vor allem schülerzentriert. Brügelmann sieht diese Einführung  von Schriftelementen und Leseverfahren aber nur als einen von vier Bausteinen des Unterrichts, die gleichwertig berücksichtigt werden sollten. Gerade für ältere Schüler werden so weitere Perspektiven des Lese- und Schreibunterrichts eröffnet. Diese Vier sind: 

Entsprechend ihrer Fähigkeiten erhalten an unserer Schule alle Schüler und Schülerinnen, auch diejenigen mit einer Schwerstmehrfachbehinderung,  -im erweiterten Sinne- Bildungsangebote in diesen vier Bereichen. Daraus ergibt sich als Konsequenz ein sehr vielfältiges Bild des Angebots im Bereich Lesen und Schreiben.   

Lese- und Schreibangebote der Traugott-Weise-Schule: 

 

 

<hr/><hr/><hr/>

Rechnen

 

Rechnen lernen unsere Schüler handelnd. In ihrer alltäglichen Umwelt kommen sie immer wieder mit mathematischen Strukturen oder Zeichen in Berührung. Daher ist es von besonderer Bedeutung, dass ihnen vielfältige, entwicklungsadäquate Möglichkeiten der aktiven, handlungsorientierten Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten angeboten werden.

Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Wüstenhöferstr. 175
45355 Essen
www.traugott-weise-schule.de